Jüngerschaft & Leiterschaft

Folge Jesus nach und werde sein Nachfolger

Artikel - Warum sollen wir uns mit dem Thema Endzeit beschäftigen?

Rolf J. Dietz, 2018

Die Bibel drängt uns dazu, weil sie damit einfach überfüllt ist. Ab den Moment des Sündenfalls fing Gott an, Errettung zu vorhersagen (1Mo 3,15). Das A.T. ist übersät mit Vorhersagungen über das erste und das zweite Kommen Jesu.

Ein zweites Ziel ist, die richtige Einstellung zum Thema fördern. Viele Geschwister leiden und einige werden sogar seelisch krank, unter die Last der Sorge um die Endzeit.

Die tröstende Hoffnung ändert unser heutiges Leben

Die Gottlosen sind diejenigen, die sich sorgen müssten wegen der Wiederkunft Christi, tun es aber nicht. Uns, die wir zum Herrn gehören, sollen diese Worte zum Trost dienen:

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten! (1. Thessalonicher 4,17-18)

Ein glaubender Christ leidet sicher schon genug und ist geübt im Leiden (Joh 16,33). Er darf sich nicht vor zukünftigen Leiden fürchten (Mt 6,34). Jesus hat uns Macht gegeben, die heutigen und alle zukünftigen Tage zu bewältigen, mutig in die Zukunft schauen, erfüllt vom Heiligen Geist:

Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde! (Apostelgeschichte 1,7-8)

Jesus hat es uns verboten, über dieses Thema zu spekulieren. Andererseits, hat er uns die Endzeit detailreich offenbart. Warum brauchen wir die Informationen, wenn wir uns nicht darüber sorgen sollen? Weil diese Informationen unseren heutigen Alltag und alle unsere Einstellungen prägen und ändern sollen:

Ich könnte hier weitermachen, aber du merkst schon, lieber Leser, wie die Informationen über die Endzeit unsere Einstellung zur Gegenwart grundsätzlich ändern. Deswegen müssen wir uns mit dem Thema befassen.

Als PDF zum ausdrucken